New Watchlist

Universum 2

 

Finally i completed the watchlist with a new structure and decided to list it on a separate section instead of displaying it under Blogroll&Research. The watchlist is divided in branches/sectors and contains securities which i monitor closely as potential candidates for my portfolio. The securities marked in „blue“ are my current portfolio holdings.

As of right now the only number attached is the dividend yield (08/2017) but i plan to add more data.
The watchlist is an everyday tool for me in doing research and keeping up with news from these companies. And it helps me with an overview and staying focused in the vast „universe of stocks“.
Maybe you’ll find one or two interesting securities on the list for further research.

Here is the link: https://dividendsolutions.wordpress.com/watchlist/

 

Because of my vacation the Halftime Report August 2017 was a little shorter than usual and here are some articles which i think are interesting.

http://www.thefrugalfarmer.net/steps-to-success-that-most-people-arent-willing-to-learn/
(article about what it takes to be successful)

http://www.budgetsaresexy.com/how-to-make-money-picking-up-trash-parking-lots/
(interesting, although not my choice of a side hustle)

http://www.suredividend.com/best-blue-chip-dividend-stocks/
(good list of blue chip dividend stocks)

https://seekingalpha.com/article/4092138-retirement-strategy-sometimes-simple
(Realty Income)

https://seekingalpha.com/article/4091575-grandfathers-and-t
(AT&T)

https://www.healthyhabits.de/finanzielle-freiheit/
(long article in german about financial independence)

https://www.farnamstreetblog.com/2013/12/mental-model-circle-of-competence/
(article about the circle of competence and it’s importance for success)

https://seekingalpha.com/article/4097123-retirement-strategy-save-aggressively-invest-cautiously
(Regarded Solutions on strategy in this bull market – as always sound advice and i like his approach. „Build your cash reserves so that when the worst-case scenario finally hits, you can be a buyer not a seller into the crush of declining prices.“)

 

Thank you for reading!


 

Die neu strukturierte Watchlist ist endlich fertig und ich habe mich entschieden sie in einer eigenen Rubrik zu führen und nicht wie bisher unter Blogroll&Research.
Die Watchlist ist nach Branchen/Sektoren geordnet und enthält Werte, die ich als potentielle Portfolio Aktien genauer beobachte. Die Werte, die sich aktuell schon in meinem Portfolio befinden habe ich „blau“ hinterlegt. Im Moment ist nur die aktuelle Dividendenrendite als Kennzahl angefügt, aber ich werde das noch ausweiten.

Hier ist der Link: https://dividendsolutions.wordpress.com/watchlist/

Die Watchlist ist für mich ein tägliches „Werkzeug“ beim Lesen der Unternehmensnachrichten und hilft mir den Überblick/Fokus im riesigen „Universum“ der Aktien zu behalten.
Vielleicht findet ihr den einen oder anderen interessanten Wert auf der Liste als Anregung zur weiteren Recherche.

Als Nachtrag zum Halftime Report August 2017, der urlaubsbedingt etwas knapper ausgefallen ist, habe ich an dieser Stelle einige Artikel zusammengestellt, die ich lesenswert finde (siehe oben im englischen Teil).

Vielen Dank für’s Lesen!!

10 Gedanken zu “New Watchlist

  1. Hi DS,
    schöne Watchlist. Sieht etwa so wie meine aus, bis auf eine paar andere Werte.
    Es ist sehr schön mal eine andere Watchlist von wem anders zusehen.
    Wobei, ich habe CVS und CAH (du Pharma + CAH Industrie?) in Gesundheit zugeordent. Keine Ahnung ob man es so genau setzten kann, das es da rein passt, aber CAH in Ind. ist sicherlich ein versehen oder ?

    Gefällt mir

    • Hallo Toby,
      stimmt, CAH gehört zu Pharma und Healthcare. Ist versehentlich unter „Industrials“ gelandet. – Wenn du Anregungen für weitere Werte hast, die auf deiner Watchlist sind, immer gerne…

      Grüße,
      DS

      Gefällt mir

  2. Hi DS,
    Teil I
    auf meiner Watchliste habe ich noch einige Werte die ich gerne hätte. Ich wollte die mir eigendlich schon längst ins Depot legen, aber bis jetzt haben ich meinstens meine bestehende Positionen aufgestockt z.B: T, GIS, GSK, MO ( vor der Divi-Erhöhung am Freitag) & Shell, da die Rendite höher ist als bei den anderen Werten.
    Als Consumer habe ich noch auf meiner Liste:
    -Asahi Group Holdings (JP3116000005) hat Bereiningung mal beim Hamsterrad gepostet. Finde die ganz interessant, aber schon länger nicht mehr angeschaut aber mal was aus Japan.
    -Kellogg Company (US4878361082) soweit ich weiß, haben die ein neues Projekt K-18 oder so.
    – und noch 4 andere: KMB,DPS,BAT & Imperial Brands (GB0004544929) Ja, zuviel Kippen 🙂
    Pharma & Healthcare:
    -ABT,…
    Biotech, hast du noch nicht und ich auch noch nicht:
    – Amgen (US0311621009)
    – oder wer hat’s erfunden, die Schweizer?: BB Biotech AG (CH0038389992) Wollte immer mal kaufen, habe aber keine lust auf die Quellsteuer RÜ,… wenn es BB überhaupt betrifft ??

    Gefällt mir

    • TX für die Hinweise und Anregungen, werde ich mir mal ansehen. BB Biotech hatte ich mal im Depot. Das mit der Schweitzer Quellensteuer ist schon nervig, wobei ich mir die zurückholen werde. Roche und Nestle sind ja auch Werte, die gut in ein Dividendendepot passen.

      Grüße,
      DS

      Gefällt mir

  3. Hi DS,
    Teil II
    Industrials:
    -3M, wobei ich BASF & Fuchs in Chemie einordnen würde und Ford erstmal rausnehmen würde.
    Telecom:
    – da habe ich auch Japan auf meine Liste: NTT Docomo (JP3165650007)
    – und China – China Mobile Ltd ( HK0941009539)
    Ich habe die beiden gewählt um den Markt da abzudecken.
    Tech:
    – Intel (US4581401001)

    Das war es was ich so finde, habe aber noch ein paar Andere, aber ich denke das sind meine Nächsten anschaffungen, ausser es geben noch andere Aktien nach und ich kaufe Bbestehende nach.
    MfG
    Toby

    Gefällt mir

    • Den asiatischen Markt habe ich bislang noch gar nicht abgedeckt. Mal sehen, wann sich das ergibt. Intel muss noch auf die Tech Liste:-).
      Klar, die Einordnung kann man noch weiter differenzieren und aufschlüsseln, aber ich wollte nicht zu viele „Kategorien“ und im weiteren Sinne passt für mich BASF als ein großer Konzern der Chemie-Industrie unter die Rubrik „Industrials“.
      Danke für’s Vorbeischauen…

      Grüße,
      DS

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

