Recent Buy – Aktueller Kauf

Daimler

25 shares of Daimler

Price: 60,35€ per share – 1508€ total

 

I decided to make an exception of my principles with buying 25 shares of Daimler, the german car maker of Mercedes-Benz. I’m well aware that Daimler is a cyclical stock and that their dividend history is far from flawless.
On the other hand i think that Daimler, a leading global company for premium cars will „master“ the transition in the auto-industry. In my opinion the management made the right move in developing the EQ-Series (battery powered cars) and positioning Daimler for the future.

Among other factors the following numbers convinced me:

P/E (expected): 6,88
Yield (expected): 5,76%
P/B (2016): 1,3
Pay-Out-Ratio (expected): 38%

The recent price drop due to „Diesel-Gate“ and accusations that some big german auto-makers had illegal agreements, seems to present a good risk/reward ratio in the long term. A quote of Warren Buffett comes to my mind: „ be fearful when others are greedy and be greedy when others are fearful.“

Full disclosure: I / we are long on Daimler

Thank’s for reading!

 


 

25 Anteile Daimler

Preis: 60,35€ pro Aktie – 1508€ total

 

Bei Daimler habe ich mich entschieden eine Ausnahme von meinen Grundsätzen und Prinzipien zu machen und eine kleine Position aufzubauen. Mir ist vollkommen bewusst, dass Daimler als Autokonzern ein zyklischer Wert ist und die Dividendenhistorie nicht wirklich als makellos bezeichnet werden kann.
Auf der anderen Seite glaube ich, dass Daimler als einer der führenden Automobilhersteller im Premium Segment weltweit, den Umbruch in der Autoindustrie meistern wird. Meiner Meinung nach hat das Management mit der Entwicklung der EQ-Serie im Bereich Elektromobilität eine zukunftsweisende Richtungsentscheidung getroffen.

Unter anderem haben mich auch die folgenden Zahlen überzeugt:

KGV (erwartet): 6,88
Div-Rendite (erwartet): 5,76%
KBV (2016): 1,3
Pay-Out-Ratio (erwartet): 38%

Der jüngste Kursrückgang aufgrund des Diesel-Skandals und der Kartellvorwürfe gegen mehrere große deutsche Autofirmen bietet für mich langfristig ein gutes Chance/Risiko Verhältnis. In dem Zusammenhang fällt mir ein Zitat von Warren Buffett ein: „be fearful when others are greedy and be greedy when others are fearful.“

Hinweis: Ich / wir sind in Daimler investiert.

Vielen Dank für’s Lesen!

8 Gedanken zu “Recent Buy – Aktueller Kauf

  1. Witzig, ich habe genau aus diesem Grund im Juli meine Daimler Aktien abgestossen. Darf ich den Artikel hier mal verlinken? Hier: https://mission-cashflow.de/kauf-von-realty-income-o/

    Ich verstehe deine Gedanken dahinter, doch sollte „Dieselgate“ und ggf. die Kartellvorwürfe richtig einschlagen, dann erwarte ich noch viel niedrigere Kurse für alle dt. Autobauer. Dann käme auch bei mir evtl. die Überlegung, wieder einzusteigen. Dann aber eher als Kursspekulation, denn leider kann man sich bei den dt. Firmen nicht auf Dividendensteigerungen verlassen. Daimler hat selbst mit Rekordgewinn in 2016 keine Dividendenerhöhung durchgeführt. Traurig.

    Die Denke bei den dt. Firmen ist da komplett anders, als im amerikanischen Raum. Leider.

    Viel Glück und ich bin gespannt auf evtl. Updates zum Thema. Ich schau regelmäßig rein 🙂 …

    CU Ingo.

    Gefällt mir

    • Hey Ingo, du hast vollkommen Recht was die Dividendenkultur hier in Deutschland angeht. Aus dem Grund wird mein Portfolio auch zu großen Teilen aus US Titeln bestehen.

      Bei Daimler werde ich auch keine große Position aufbauen, da einige für mich als DividendGrowthInvestor wichtige Kriterien nicht erfüllt sind. Und sollte es bei Daimler nochmal richtig abwärts gehen kann ich mir 1-2 kleine Nachkäufe vorstellen. Mehr allerdings nicht.
      Ich glaube, dass Diesel Gate weitestgehend eingepreist ist, mal sehen was da noch passiert. Und was die Kartell Vorwürfe angeht, hat sich Daimler nach Presseberichten als erster Konzern schon vor einiger Zeit daraus zurückgezogen und auch als Erster „Selbstanzeige“ eingereicht, was sich auch positiv auswirken sollte…aber klar, du hast Recht, ein Risiko/ Unsicherheit besteht weiterhin…

      Danke fürs Vorbeischauen.

      DS

      Gefällt mir

  2. Toller informativer Blog, schaue sehr gerne hier vorbei, da ich ebenfalls eine langfristige Dividendenstrategie verfolge – nur vielleicht noch nicht so erfolgreich 🙂 du hast sehr gute Ergebnisse finde ich. Wie lange bist du schon an der Börse aktiv?

    Gefällt mir

    • Hey Andi,
      danke für’s Vorbeischauen und dein Lob… an der Börse aktiv bin ich deutlich über 10 Jahre, wobei ich den Fehler gemacht habe mich nach dem Studium zu sehr in den Job zu stürzen und die Börse zu vernachlässigen;-)…Seit ein paar Jahren habe ich das aber wieder geändert. – Dir viel Erfolg mit der DivStrategie und deinem Portfolio.

      Grüße,
      DS

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

